STRECKENFÜHRUNG PUCHSCHLAGEN


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Anfahrt
Karte
Streckenbeschreibung
Termin

 
Anfahrtsbeschreibung  
Puchschlagen liegt im magischen Dreieck zwischen Oberbachern, Kreuzholzhausen und Stetten (wo is'n dees?).
 
Man kann Puchschlagen erreichen, wenn man die St2047 von Dachau aus Richtung Altomünster fährt. In Stetten geht´s links ab direkt nach Puchschlagen.
 
Eine andere Möglichkeit ist, über die B471 bis nach Feldgeding zu fahren. Dann hält man sich Richtung Bergkirchen, um von dort Richtung Oberbachern weiter zu cruisen. In Oberbachern einmal links abgebogen, erreicht man nach einem kurzen Antritt Puchschlagen.
 
Start
Der Start befindet sich 500 m hinter Puchschlagen im Wald Richtung Machtenstein an der großen Scheune.

 
Karte  

 
Streckenverlauf  

Start - Puchschlagen - rechts ab - Kreuzholzhausen - Priel - rechts ab - Lauterbach - Einsbach - rechts ab - Sulzemoos - Wiedenzhausen - rechts ab - Altstetten - Kapellhof - rechts ab - Lindach - Machtenstein - Ziel

Eine Runde hat die Länge von 22,5 km und muss beim Zweiermannschaftsfahren zweimal durchfahren werden.
 
Ausführliche Streckenbeschreibung von Stanki
Höhendifferenz: ca. 40 m
 
Die Strecke ist ein sehr schneller, aber dennoch abwechslungsreicher Kurs. Ich meine, auf dieser Strecke kommt jeder auf seine Kosten: Die Tempobolzer, die Beißer und die Kurventechniker. Start ist am Waldrand etwas außerhalb Puchschlagen in Richtung Machtenstein. Zunächst fährt man 500 m flach auf Puchschlagen zu. Hier ist nun die einzige etwas unübersichtliche Kurve. Da es aber eine 120-Grad-Kurve ist, muss man ohnehin stark bremsen. Dann kommt ein Stück zum "Beißen" (ca. 1 km) mit ca. 3 - 4 % Steigung. Kurz vor der Kuppe geht es dann in den Wald hinein und die nächsten 500 m leicht bergab nach Kreuzholzhausen. Kurz nach Kreuzholzhausen muss man einen kurzen knackigen Anstieg bewältigen, um dann die tolle Abfahrt (60 km/h) hinunter in den kleinen Ort Priel zu genießen. In Priel bereits bremsbereit halten, da es gleich rechts ab geht. Die Kurve ist gut einzusehen. Es folgt wieder ein längerer Anstieg hinauf nach Lauterbach. Hier sollte man jedoch nicht sein Herz verlieren, sondern möglichst wenig Zeit, da die Strecke recht flott durch den Ort verläuft. Am Ortsende geht es zunächst rechts herum, dann bergab auf eine Linkskurve zu. Achtung! Diese Kurve verträgt kaum mehr als 45 km/h! Aus Lauterbach fährt man dann zunächst flach Richtung Autobahn. Kurz vor der Autobahnunterführung steigt die Strecke wieder langsam an. Dies ist so ein Stück, wo man sich wohl wieder ein bisschen quälen muß. Man sieht die Steigung kaum, merkt aber an der Übersetzung, dass es bergauf geht. Nach der Kuppe fährt man ca. 500 m leicht bergab auf Einsbach zu. Hier wieder rechts abbiegen. Die Kurve ist gut einsehbar. Nach Einsbach geht es wieder ein kurzes Stück bergauf, dann leicht wellig Richtung Autobahnausfahrt Sulzemoos. Nach der Autobahnbrücke kann man es dann wieder richtig krachen lassen. Mit 55 km/h fährt man runter nach Sulzemoos. Am besten lässt man das 13er Ritzel drin und drückt den kleinen Buckel vor dem Ortsschild durch, da es dann weiterhin bergab geht. In Sulzemoos gibt es zwei S-Kurven, wobei man vor allem in den Rechtskurven aufpassen sollte, dass man nicht zu weit links rausgetragen wird. Am Ortsende fahren wir geradeaus. Achtung, manchmal biegen hier Autos aus der Zubringerstraße rechts ein! Wir haben zwar Vorfahrt, aber trotzdem... Hinter Sulzemoos zieht es sich wieder leicht bergauf bis zu einer Kuppe von der es noch 500 m bergab nach Wiedenzhausen hinein geht. Rechts ab. Die Kurve ist gut einsehbar. Nun kommt wieder ein Stück, das sich leicht quälend bergauf hinein in den Wald zieht. Aber dafür kann man nach der Kuppe wieder eine großen Gang auflegen und im Wald noch schön Tempo bolzen. Am Ende des Waldes macht die Straße einen kleinen Rechtsknick und nun kann sich mit mehr als 50 Sachen Richtung Altstetten hinunterstürzen. Hinter Altstetten fährt man wieder kurz flach durch einen Wald hindurch und dann führt die Strecke beim Kapellhof wieder mit 4 % hinauf. Kurz nach der Kuppe nicht die Rechtsabbiegung Richtung Lindach/Machtenstein verpassen. Es geht wieder schön bergab und hier hat man auch vielleicht mal einen Blick auf die Vorderleute. Auf Höhe des Waldes links steigt der Kurs wieder bergan. Danach biegt man der Straße folgend links in die Ortschaft Machtenstein. Jetzt kommt die Endphase, in der man nochmal schön Tempo machen kann. Die Straße führt leicht bergab aus Machtenstein heraus auf eine recht scharfe Rechtskurve zu (Achtung < 45 km/h!). Danach geht es wieder auf welliger Strecke in den Wald hinein und kurz vor dem Ziel kann man auf ansteigendem Kurs seine letzten Reserven herausholen.
Also viel Spaß in Puchschlagen - Euer Stankie