ERGEBNISSE ZWEIERMANNSCHAFT '99


Zweiermannschaftsfahren

Da die weniger leistungsstarken Fahrer in der Regel keine Chance auf den Gewinn der Clubmeisterschaft haben, wurde das Zweiermannschaftsfahren mit Bonus eingeführt. Jeder Fahrer erhält anhand seiner relativen Leistungsfähigkeit zu dem Fahrer, der die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Rennen des Vorjahres hatte, eine Zeitgutschrift pro gefahrenen Kilometer. Diese wird mit der Anzahl der zu fahrenden Kilometer im Rennen multipliziert. Von der im Rennen erreichten Zeit wird die Summe der Boni der zwei Mannschaftsfahrer abgezogen und damit eine Endzeit errechnet. Besonders interessant ist dies, wenn ein sehr guter mit einem weniger guten Fahrer zusammengelost wird. Hier besteht die Möglichkeit, durch Windschattenfahren des langsameren Fahrers eine gute Rennzeit zu erreichen, und mit dem hohen Bonus dessen eine gute Gesamtplazierung zu erreichen (siehe Bonustabelle).


27.04.99 - 1. RENNEN IN SCHÖNBRUNN

Erfreulich die Teilnehmerzahl beim ersten 2er-Rennen gegenüber dem Auftakt-Einzel. Es gab auch wieder zwei neue aktive Mitglieder zu begrüßen, den Stefan und den Kai. Kai durfte auch gleich die volle Härte eines 2er-Rennens erfahren, nachdem ihn Ippi in gewohnter Manier in Bestzeit um den Kurs mitschleifte.
Ein anderer, unser guter Rolf Rösch, konnte endlich mal das tun, was er sonst immer vorgibt, bei den Rennen zu machen - die Gegend anschauen. Diesmal allerdings etwas beschaulicher. Die letzten 7 km der Aufwärmrunde konnte er sich nämlich nach Plattfuß in aller Ruhe den Kurs zu Fuß ansehen. Der Rest war so heiß auf das Rennen, dass keiner daran dachte, den armen Rolf mit dem Auto abzuholen.

Rennergebnis:

19,5 km Zweiermannschaftszeitfahren in SCHOENBRUNN


18.05.99 - 2. RENNEN IN GIGGENHAUSEN

Bei starkem Ostwind wurden nicht nur manche Oberschenkel schwach, nein auch manche Hoffnung auf einen Sieg oder Platz auf dem Treppchen wurde vom Winde verweht. K.-H. Bauer konnte sich gar nicht erst aufraffen, in die Pedale zu treten. Dafür kam Markus wie Phönix aus der Asche auf Platz 3. Jörg konnte es nicht glauben, 30 Sekunden auf den Sieger verloren zu haben, wo er doch schon 120 % gegeben hatte. He Jörg, nimm's leicht, schließlich bin ich ja auch am Anschlag gefahren.
Der anschließende Zweier-Wettbewerb stand unter dem Motto: "Wer hat noch Reserven!?!" Hier hatte Jörg mit einem für seine Form lächerlichen Bonus von 30 sec. keine Mühe, mit Poldi auf Platz 1 zu fahren. Rolf konnte seine 84 km/h aus dem Vorrennen nicht wiederholen und landete mit Ippi auf Platz 3 hinter Markus und dem Terminator. Das Dreamteam Andi und Body Franz hatte sich die ganze Kraft für die zweite Runde aufbewahrt, aber leider vergessen, dass das Rennen nur über die verkürzte Distanz von einer Runde ging. Norbert (er fuhr mal wieder sein angekündigtes letztes Rennen) zog Sigi zwar gut über die Hügel, am Schluss fehlten jedoch 7 Sekunden zu Platz 4.
Alle waren schließlich froh, das Rennen sturzfrei überstanden zu haben.

Rennergebnis:

13 km Zweiermannschaftszeitfahren in GIGGENHAUSEN


15.06.99 - 3. RENNEN IN LOCHHOFEN

Erfreulicherweise haben sich wieder zwei neue Leute beim 2er eingefunden - Sebastian Kroll und Reiner Pfeifer. Auch Christian und Stanki ergriffen ihre letzte Chance, um noch in der Wertung voll mitzupunkten.
Weniger erfreulich war das Wetter. Wie so oft beim 2er in Lochhofen gab es wieder Regen. Nachdem es dann aber von oben trocken blieb, wurde doch noch gefahren. Die Nässe auf der Straße reichte aber aus, dass wir mal wieder wie die "Saubären" aussahen. Um so erstaunlicher war es daher, dass Franz alle Prinzipien über den Haufen warf, und sein blitzblank poliertes Renngerät trotzdem auspackte. Bravo Franz! Auch allen anderen wünschen wir viel Spaß beim Putzen.

Rennergebnis:

30 km Zweiermannschaftszeitfahren LOCHHOFEN


29.06.99 - 4. RENNEN IN FALKENBERG

Bei schwülwarmem Wetter trafen sich 15 Mann und zwei Gäste, um die Strecke in Falkenberg in Angriff zu nehmen. Zunächst gab es Diskussionen um die Gesamtlänge bzw. Rundenanzahl. Bisher wurden immer drei Runden gefahren, im Programmheft dagegen waren vier angegeben. Nach einstimmigem Beschluss (Ippis einer Stimme) wurden dann vier Runden gefahren, was dann zu erheblichem Arbeitsaufwand bei der Auswertung führte.
Nun zum Rennen: Die "Favoritenpaare" Erras/Mühlauer und Scherner/Stankiewicz konnten ihrer Rolle nicht ganz gerecht werden, da Markus nicht den richtigen Druck in der Ebene brachte und Stanki am Berg schwächelte. So konnte überraschenderweise der "Dreierpack" Franz/Christian/Jörg nicht nur die Bestzeit fahren, sondern auch den Sieg erringen. Das lag sicherlich nicht nur an Jörgs Superform, sondern auch an den roten Super-Reifen von Franz, mit denen er so scharf bremste, dass er fast das Profil durchwetzte.
Jörg konnte mit diesem dritten Sieg die Meisterschaft im 2er-Rennen vorzeitig für sich entscheiden - sie ist ihm nicht mehr zu nehmen. Gratulation Jörg!

Rennergebnis:

27 km Zweiermannschaftszeitfahren FALKENBERG


14.09.99 - 5. RENNEN IN PUCHSCHLAGEN

Unsere Racer hatten Glück, dass Karin und Brigitte nicht alleine bei der Zeitnahme im Wald in der Nähe des Pfefferkuchenhäuschens warten mussten. Verdächtige, heute noch nicht geklärte Schnaufgeräusche brachten die zwei in Unruhe.
Keine Chance, zumindest nach ungebonuster Rennzeit, ließen die vier Gäste Kuchler, Kinberger, Becker und Röhrl der alten Garde der Radsport. Sieger nach Bonuszulage waren Hörmann/Koschke. Diese grandiose Leistung verhalf Christian durch eine Aufzugfahrt um 10!!! Plätze auf Platz zwei in der Gesamtwertung (da gibt´s a gleins Pokälsche). Andi sicherte sich den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Zum zweiten Mal in Folge gelang es Stankie, diesmal mit Christopher Hug, einen neuen offiziellen Streckenrekord aufzustellen (1:07:41.39/39,89 km/h) (siehe auch Streckenrekorde).

P.S.:
Lieber Ippi, bitte bewahre die Zeitnahme-Utensillien nicht mehr in deinem Keller auf. Karin und Brigitte könnten sonst in Zukunft die Verwendung dieser geruchsintensiven Gerätschaften verweigern.

Rennergebnis:

45 km Zweiermannschaftszeitfahren PUCHSCHLAGEN