ERGEBNISSE EINZELWERTUNG '99


20.04.99 - 1. RENNEN IN SCHÖNBRUNN

Nach harten Verhandlungen hat Petrus eingelenkt und ein Schönwetterloch für uns geöffnet. So konnte bei fast idealen Bedingungen (13 °C und Sonnenschein) das erste Einzelzeitfahren gestartet werden. Mit nur 13 Startern (das Kampfgericht war mit Karin und Zeisi komplett erschienen), darunter zwei Neulinge, und zahllosen Fans von Gerd Rudolf und Manni Nebe ging es über die angesetzten 19,5 km. Ippi startete mit seinem legendären Zorro-Trikot (noch aus Rotmooszeiten) und Neuling Thomas Lorenz gar in kurzer Hose. Jörg, die Rennsau des Jahres '99, machte sein Versprechen wahr und zog an Poldi vorbei und den Favoriten Norbert Scherner ab. Für eine Überraschung sorgte Rekonvaleszent "Body" Franz mit Platz 6, Kai Battran mit dem 9. und Ulli mit ihrem 10. Platz. Die Siegerrunde beim Griechen in Amperpettenbach schmeckte besonders gut.

Rennergebnis:

19,5 km Einzelzeitfahren in SCHÖNBRUNN


18.05.99 - 2. RENNEN IN GIGGENHAUSEN

Bei starkem Ostwind wurden nicht nur manche Oberschenkel schwach, nein auch manche Hoffnung auf einen Sieg oder Platz auf dem Treppchen wurde vom Winde verweht. K.-H. Bauer konnte sich gar nicht erst aufraffen, in die Pedale zu treten. Dafür kam Markus wie Phönix aus der Asche auf Platz 3. Jörg konnte es nicht glauben, 30 Sekunden auf den Sieger verloren zu haben, wo er doch schon 120 % gegeben hatte. He Jörg, nimm's leicht, schließlich bin ich ja auch am Anschlag gefahren.
Der anschließende Zweier-Wettbewerb stand unter dem Motto: "Wer hat noch Reserven!?!" Hier hatte Jörg mit einem für seine Form lächerlichen Bonus von 30 sec. keine Mühe, mit Poldi auf Platz 1 zu fahren. Rolf konnte seine 84 km/h aus dem Vorrennen nicht wiederholen und landete mit Ippi auf Platz 3 hinter Markus und dem Terminator. Das Dreamteam Andi und Body Franz hatte sich die ganze Kraft für die zweite Runde aufbewahrt, aber leider vergessen, dass das Rennen nur über die verkürzte Distanz von einer Runde ging. Norbert (er fuhr mal wieder sein angekündigtes letztes Rennen) zog Sigi zwar gut über die Hügel, am Schluss fehlten jedoch 7 Sekunden zu Platz 4.
Alle waren schließlich froh, das Rennen sturzfrei überstanden zu haben.

Rennergebnis:

25 km Einzelzeitfahren in GIGGENHAUSEN


01.06.99 - 3. RENNEN IN SCHÄFTLARN

Die Jungs waren faul, haben noch nix gebeichtet - Rennbericht fällt aus!

Rennergebnis:

2,3/2,5 km Bergzeitfahren in SCHÄFTLARN


08.06.99 - 4. BERGKRITERIUM IN FALKENBERG

Rennbericht noch nicht verfügbar

Rennergebnis:

35 km Bergkriterium in FALKENBERG


24.06.99 - 5. RENNEN ZUR GINDELALM

Kommentar 1:
Strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen lockte 22 Teilnehmer/-innen zur Gindelalm und zum Kaiserschmarrn. Wie jedes Jahr wieder versäumte Christian Walsdorf "sein" Rennen nicht und fuhr wie gewohnt mit seinem Tourenrad den Berg hinauf. Einen herzlichen Dank auch an Andrea, Karl-Heinz und Rüdiger, die für eine perfekte improvisierte Zeitnahme sorgten, obwohl sie selbst auch noch fuhren.
Das Rennen brachte einige Überraschungen: Einmal zeigten unsere Youngsters, dass sie im Feld bereits gut mitmischen können, zum anderen scheint diese "Blutauffrischung" in unserem Club auf manche "Oldies" wie Doping zu wirken. So konnten einige ihre Zeiten aus den vergangenen Jahren erheblich verbessern. Auch Markus fuhr stark verbessert den Berg hoch und sah beinahe schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam der Shooting Star, Neu-Mitglied Christian Lubeseder, und fuhr in seinem ersten Rennen gleich auf Platz 1. Gratulation!!!


Kommentar 2:
Nachdem das Rennen wegen der Schneefälle von Dienstag auf Donnerstag verschoben werden musste, hatte Petrus ein Einsehen und präsentierte uns 18 °C und einen weiß-blauen Himmel. Ohne unsere professionelle Zeitnahme mussten wir zwar improvisieren, kamen aber doch zu einem korrekten Ergebnis. 22 Fahrer wollten sich quälen und es gab auch diesmal keine Verfahrer. K.-H. Bauer jagte als dritter Starter mit der Stopuhr den zuerst gestarteten Fahrern Christian Walsdorf (mit Bike) und Rüdiger Gutsche hinterher. 15 Minuten später startete die Meute mit Andreas Decker im Minutenabstand.
Das große Sterben kam wie immer am Steilstück und so manche Hoffnung endete mit dem letzten hinteren Zahnkranz. Zum Fußgänger wurde niemand und so kam es zu einem sensationellen Ergebnis: Ein Nobody - Christian Lubeseder - neuestes Mitglied und, wie er später zugab, seit Monaten von Pilli vorbereitet und gesponsert. Er gab an, Pilli für all' seine bitteren Niederlagen rächen zu wollen und soll bei anhaltendem Erfolg als Universalerbe eingesetzt werden. Susi wird somit als Erstmitglied des Fördervereins vernachlässigter Radfahrerfrauen aufgenommen und ist für Pilli nur nach Hinterlegung einer Kaution zugänglich. Doch nun weiter zum Rennverlauf.
Markus präsentierte sich in sehr guter Form, nachdem er sich in der vergangenen Woche am Hinterrad von RR ausgeruht hatte, und Andi Decker stieg entspannt wie nie vom Rad, ohne mal wieder alles gegeben zu haben. So geht es einfach nicht. "Quäl' dich du Sau" ist das Motto eines Siegers. Ippi blieb wie immer konstant in seiner Leistung und beendete das Rennen als fünfter hinter Norbert, der es mit letzter Kraft noch verhindern konnte, sich in einen frischen Kuhfladen zu legen. Böse wirkten sich auch die 20 % Steigung auf die Leistung von Klaus Ram (10ter), Jörg (12ter), Stanki (13ter) und Rainer Stolz (16ter) aus. Positiv dagegen waren die Zwischenhochs von Andi Hörmann, Poldi und Mister Body.
Lob auch für unsere einzige Amazone, Andrea Decker, für ihre gute Leistung. Hennes, du Feigling, hast uns allein gelassen, als die Jugend zum Angriff blies. Das muss wieder anders werden, du Saftsack.

Rennergebnis:

5,9 km Bergzeitfahren GINDELALM


04.07.99 - 6. RENNEN MIT PORSCHE

An einem der wenigen "Sommer"-Wochenenden dieses Jahres trafen wir uns wieder einmal mit den Leuten vom Porsche-Radclub zu einer gemeinsamen Ausfahrt von Großbottwar aus. Ippi und Wolfgang Lawrenz hatten noch bei der letzten Autobahnraststätte gemeinsam den Friseur aufgesucht, um sich für die schwülwarme Witterung einen luftigen Haarschnitt verpassen zu lassen. Allerdings sorgte erst einmal ein kurzer Gewitterschauer dafür, dass unser Clubmeister Michi Zweck und Zaki die Kurve kratzten und wieder heimfuhren. Für die anderen gab es nach 40 km Fahrt und einer kurzen Pause mit ausgezeichnetem Kuchen (herzlichen Dank an die beiden Porsche-Damen) das obligatorische Rennen zwischen Porsche und BMW.
Von der Streckenänderung wussten allerdings nur Eingeweihte, und so gab es bei einigen lange Gesichter, da sie für die 8 km "Flachstrecke" nicht ihre Zeitfahrmaschine dabei hatten. Die "Flachstrecke" hatte dann doch durchgehend 2 - 3 % Steigung, und so ging die Strecke ganz schön in die Beine. Norbert hattte die meiste Power der BMW Radler, scheiterte aber denkbr knapp um nicht ganz eine Sekunde am Porsche-Mann Schäfer. Hinten sorgten auch Rüdiger und Wolfgang Lawrenz dafür, dass das BMW Ergebnis durchaus positiv aussah.
Danach zeigte sich, dass einigen das Rennen anscheinend zu kurz war, denn hinauf nach Löwenstein wurde derart gebolzt, dass man meinen konnte, es ginge um den Etappensieg in Alpe d' Huez.

Rennergebnis:

8,4 km Einzelzeitfahren mit PORSCHE


17.07.99 - 7. KRITERIUM IN ASCHHEIM (RADSPORTTAG)

Heiß war's mal wieder beim 32-Runden-Kriterium am Testgelände. Allerdings sorgte in leichter Ostwind für etwas Kühlung. Heiß wurde auch wieder gesprintet und so mußten unsere Neueinsteiger sehr bald erkennen, dass einem im Kriterium nichts geschenkt wird. Zwar würden wir gegen Cippolini, Zabel & Co. ganz schön alt aussehen, doch die Maximalgeschwindigkeiten im Sprint liegen auch bei uns immerhin über 60 km/h. Taktik gehört natürlich auch dazu, und die lernt man erst im Laufe der Jahre. Also Kopf hoch, und bis nächstes Jahr dazulernen, so wie unser Christian, der anscheinend bei seinem Onkel Franz einiges gelernt hat und diesmal im Sprint kaum zu halten war (7 Spurtsiege - 3. Platz!).
"Chapeu" auch vor Franz, der trotz seines fürchterlichen Sturzes im Vorjahr wieder ab und zu im Spurt mitfuhr. "Chapeu" auch vor Rüdiger und Johannes, die trotz Rundenrückstands das Rennen durchfuhren. Vorne nutzte Ippi nach 22 Runden die Gunst der Stunde und startete einen erfolgreichen Ausreißversuch, bei dem nur vier Fahrer mithalten konnten. Die Belohnung dafür war der verdiente 2. Platz. Markus zeigte mal wieder seine Kämpferqualitäten und eroberte den Sieg und damit vorläufig Platz 1 in der Gesamtwertung. Am Schluss des Rennens ließ unser Chicki seine alten Spurtqualitäten im Spurt des Hauptfeldes aufblitzen und nach dem Rennen überraschte er uns mit seinen neuen Fähigkeiten als Rollerblader.

Rennergebnis:

63 km Kriterium RADSPORTTAG


24.07.99 - 8. RENNEN AM NÜRBURGRING

Zunächst einmal gab es für unseren Neuen Sebastian Kroll Riesenaufregung, denn der Bus fuhr samt seinem Rad bereits ab, während er noch sein Auto im Parkhaus abstellte. Mit Lichthupensignalen konnte er dann auf der Ingolstädter Straße den Bus wieder aufhalten und noch zusteigen.
Der Ring zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite. Der zunächst bedeckte Himmel klarte während des Rennens auf, und so gab es optimale Bedingungen auf dieser schönsten Rennstrecke der Welt. Es war für alle wieder ein herrliches Erlebnis, die rasanten Abfahrten zu genießen und sich die 16 % Steigung an der "Hohen Acht" hochzuquälen. Andi hat sogar angekündigt, bis nächstes Jahr die "Pantani-Hocke" einzuüben, um noch schneller Richtung Breitscheid runterzudüsen. Auch unsere ehemaligen Sportkameraden Plattfuß und Wolfgang Grass fanden sich ein, wenn auch nicht mehr in Topform. Die hat auch Stefan derzeit nicht. Dennoch kam auch er zum Ring und verkündete stolz die Geburt seiner Tochter.
Das clubinterne Rennen gewann dann Markus trotz lockerer Kurbel und machte damit einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft. Sebastian zeigte, dass sein Ergebnis von Schäftlarn keine Eintagsfliege war, und kletterte auf den 3. Platz hinter Andi Decker. Auch alle anderen kamen zwar erschöpft, aber gesund und um ein Erlebnis reicher, ins Ziel.

Rennergebnis:

62,5 km Straßenrennen NÜRBURGRING


27.07.99 - 9. RENNEN IN LOCHHOFEN

Ippi hat's nochmal spannend gemacht. Er ergriff die Möglichkeit und wahrte seine letzte Chance auf die Meisterschaft mit einem Sieg. Übrigens sein erster hier seit 1991. Der 4-fache Sieger der vergangenen Jahre, Stanki, ging diesmal leer aus und kam als Zweiter ins Ziel. Ippi fuhr dabei in der ersten Runde einen neuen Rundenrekord für Lochhofen mit 20:57 Min.
Pilli ließ sich das erste Mal heuer sehen und zeigte, dass er von seinen Zeitfahrqualitäten noch nicht viel eingebüßt hat. Franz überraschte mit einem neuen blauen Zeitfahrhelm und -anzug und hatte zumindest in Punkto Outfit die Nase vorn. Karl-Heinz saß nach einem Platten zunächst seelenruhig auf einer Bank um uns zuzusehen. Danach startete er neu und ließ uns bei seinen Runden zusehen, die er ganz ehrgeizig bis zum Ende durchspulte. Durch diese Verspätung kamen wir dann zu spät nach Endlhausen, wo die Küche bereits geschlossen hatte und darum das groß angekündigte Schnitzelessen ausfiel.

Rennergebnis:

60 km Einzelzeitfahren LOCHHOFEN


03.10.99 - 10. RENNEN SPRINTWETTBEWERB MESSGELÄNDE

Bei nur mäßigen Temperaturen (14 °C, jedoch trocken) fanden sich 13 Fahrer, teilweise noch mit Restalkohol ein, um den neuen Clubmeister zu küren. Nachdem allen, außer Markus, klar war, dass der Sprint in Bahnen gefahren wird, fing die Jammerei seinerseits an. Hätte ich das gewusst, wäre ich - da habe ich ja nie eine Chance, ohne Training, mit 300 km in den Beinen, etc. Also Markus - du hast es nicht nötig, dir auf diese Weise für evtl. Nichterfolge ein Alibi zu verschaffen. Tritt einfach rein, was das Zeug hält.
Nun zum Rennverlauf: Schon bei den ersten Rennen zeigte sich, dass Christian Koschke, Stanki und Rainer Stolz voll drauf waren, was sich im Laufe des Wettbewerbs bestätigte. Andi, Rüdiger, Poldi, Rolf und Wolfgang Lawrenz gelang es nicht mehr, ihre gute Form bis in den Herbst zu retten und wurden früh aus dem Wettbewerb gefahren. Reinhard John kam über die Hoffnungsläufe in Schwung und schockte RR und Jörg mit seinem Antritt. Nachdem Christian Ippi im Zwischenlauf geschlagen hatte, blieb nur noch der Hoffnungslauf, um evtl. doch noch Clubmeister zu werden. Nachdem auch Markus in den Hoffnungslauf musste, kam es zu der Paarung Ippi/Markus, welche Markus klar für sich entscheiden konnte. Stanki setzte seine Siegesserie fort, genau wie Christian, der Rainer besiegte. Ippi schlug Franz im Kampf um Platz 6, Reinhard schlug Markus um Platz 4, Rainer wiederum Reinhard um Platz 3, und zuletzt Stanki im Fotofinish Christian.
Fazit - Ein schöner Wettbewerb, der bei voller Beteiligung eine Bereicherung unserer Meisterschaft werden sollte. Gratulation an Markus zu seiner dritten Clubmeisterschaft. Danke den Zeitnehmern Chicki, Maximilian und Alexander
Gruß Ippi

Rennergebnis:

Sprintwettbewerb MESSGELÄNDE